Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Dokumentation der Satellitenveranstaltung

"Das Älterwerden gestalten:
Kommunale Gesundheitsförderung mit älteren Menschen"
16. März 2016, Berlin

  • Die gedruckte Ausgabe der Dokumentation können Sie mit der Bestellnummer 61412050 kostenfrei unter der E-Mail Adresse bestellen.
  • Die Do­ku­men­ta­ti­on kön­nen Sie als PDF hier ein­se­hen und herunterladen.
  • Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier (PDF).

Traditionell fand am Vortag des Kongresses die Satellitenveranstaltung des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit statt. 2016 war die Tagung eine Konferenz im Rahmen des Programms „Gesund & aktiv älter werden“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des kommunalen Partnerprozesses „Gesundheit für alle“. Veranstalter war Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.

Unter dem Mot­to „Das Älterwer­den ge­stal­ten: Kommunale  Ge­sund­heits­för­de­rung mit älteren Menschen“ wurde sich un­ter anderem zu folgenden Fra­gen ausgetauscht:

  • Welche Angebote, Strategien und Strukturen in der Kommune sind notwendig, um älteren Menschen ein möglichst gesundes und selbstständiges Leben zu ermöglichen?
  • Welche Akteure sollten  an diesen Prozessen beteiligt werden und inwieweit können sich formelle und informelle Unterstützungsstrukturen ergänzen?
  • Wie können insbesondere ältere Menschen in schwierigen Lebenslagen erreicht und eingebunden werden?

©André Wagenzik