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Angebotsdarstellung

Rauchmelder.Beratung.App.Community

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Rauchmelder ist viel mehr als die klassische Drogenberatung in Frankfurt am Main. Das Programm bietet als Blended Counceling-Angebot zwar auch Beratungsgespräche wie in Drogenberatungsstellen, diese werden aber durch die individuelle Nutzung einer für dieses Projekt entwickelten App erweitert und begleitet. Für Nutzer*innen, die eine App zur Drogenberatung nicht auf dem Smartphone nutzen möchten, steht eine Web-App zur Verfügung. Die Teilnehmenden reflektieren ihren Substanzkonsum und werden dabei unterstützt, selbstgesteckte Ziele zu erreichen.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Herr Christian Vierling
Basis - Beratung, Arbeit, Jugend & Kultur e.V.
Heddernheimer Landstraße 145
60439 Frankfurt am Main (Hessen)

Telefon: 069 / 57002415

E-Mail: rauchmelder.bac(at)basis-ev.eu

Website: https://rauchmelder-bac.de/


Projektträger

Basis - Beratung, Arbeit, Jugend & Kultur e.V.
Heddernheimer Landstraße 145
60439 Frankfurt am Main


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Dezember 2016

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Suchtkranke Personen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen in Jugendzentren, psychosoziale Berater*innen an Hochschulen


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Schulen, Schulsozialarbeit, Jugendzentren, Beratungsangebote an Hochschulen


Schwerpunkte des Angebotes

  • Stressbewältigung
  • Sucht
  • Psychische Gesundheit
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Stärkung sozialer Kompetenzen

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Schule
  • Internet (Selbsthilfeforen)
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

- Klient*innenbefragung
- Multiplikator*innenbefragung

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

- ausführliches Feedback und viele Ideen von Multiplikatori*innen udn Klient*innen
- begrenzte finanzielle Mittel zur Weiterentwicklung des Angebots

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Es liegt keine Dokumentation vor.

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

15.07.2019

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