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Angebotsdarstellung

Telefonfreundschaften

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die Website: www.herzensgespraeche.net erläutert detailliert die Wirkungsweise des Angebotes.
Wir sind keine Partnerschaftsvermittlung,sondern eine Gesprächsinitiative am Telefon.

Ziel ist es, Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die sich am Telefon austauschen wollen (und Telefonfreundschaften herstellen möchten) eine Gesprächsplattform anzubieten, auf der sie anonym und seriös Gesprächskontakte pflegen können.
Wir haben in den letzten Jahren verstärkt festgestellt, dass es zunehmend viele Menschen gibt, die einen stark eingeschränkten Freundes- und Bekanntenkreis haben und sich diese Art der Kontaktaufnahme wünschen. Im Kern sind wir davon überzeugt, dass sich hierdurch mehr Lebensqualität und -freude entwickelt.


Kontakt

Herr Dagobert Hellebrand
Gutenbergstraße, 59
40235 Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 021166964885

E-Mail: info(at)herzensgespraeche.net

Website: http://www.herzensgespraeche.net


Projektträger

Dagobert Hellebrand
Gutenbergstraße 59,
40235 Düsseldorf


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Dezember 2016

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Geplant sind: Pflegedienste, Seniorenbeiräte, Altenheime etc.

Auch hier speziell Institutionen, die Zugang zu älteren Menschen haben.


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Hallo Nachbar/Vision teilen Düsseldorf


Schwerpunkte des Angebotes

  • Stressbewältigung
  • Psychische Gesundheit
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Häusliches Umfeld
  • Nachbarschaftshaus / Stadtteilzentrum
  • Pflegestützpunkt / Seniorenbüro

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Wir werden im regelmässigen Kontakt zu den Teilnehmenden sein.
Über die Website besteht der direkte Weg zu Lob und Tadel bzw. Weiterentwicklung.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Unsere Herzensgespräche werden gut angenommen und haben bereits vielen Menschen Qualität und Farbe ins Leben gebracht.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Es liegt keine Dokumentation vor.

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

23.09.2020

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