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Angebotsdarstellung

tıp doc-Kommunikationshilfen für das Arzt-Patienten-Gespräch

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Ziel der veröffentlichten Materialien ist die bessere Verständigung von Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, mit dem behandelnden Arzt. Dies wird mit dem tıp doc-Prinzip erreicht, bei dem eindeutige Bilder mit Untertiteln in mehreren Sprachen versehen sind.

Bisherige Veröffentlichungen sind u.a.:

- Gesundheitsheft für Asylbewerber in 10 Sprachen
- Fragebogen zur Erstanamnese beim Arzt in 25 Sprachen
- Therapieplan in 27 Sprachen
- Informationsblätter zu unterschiedlichen Krankheiten (Hepatitis, HIV, Magen-Darm-Erkrankung usw.)

Alle Materialien stehen kostenfrei unter www.medi-bild.de zum Download bereit, weiterführende Inhalte wurden im setzer verlag veröffentlicht (z.B. tıp doc home, tıp doc emergency).

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Christina Heiligensetzer
Waiblinger Str. 82
70372 Stuttgart (Baden-Württemberg)

Telefon: 0160 / 97662113

E-Mail: info(at)medi-bild.de

Website: http://www.medi-bild.de/


Projektträger

Bild und Sprache - Verein für bildgestützte Sprachförderung und Kommunikation e.V.
Waiblinger Str. 82
70372 Stuttgart


Laufzeit des Angebotes

Beginn: November 2009

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Geflüchtete
  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Mädchen / Frauen

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Ärztinnen und Ärzte, MitarbeiterInnen in Flüchtlingsunterkünften, Rettungsdienst, Krankenpflegepersonal


Schwerpunkte des Angebotes

  • Prävention von Infektionskrankheiten (Impfen)
  • Zahn-/ Mundgesundheit
  • Bildung
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Sonstiges

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Krankenhaus
  • Beratungsstelle
  • Arztpraxis

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Zusammenarbeit mit zertifizierten Dolmetschern
Fachspezifische Arbeitsgemeinschaften
Verwendung von getesteten Illustrationen

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Unspezifische Piktogramme haben einen geringen Wiedererkennungswert.

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

09.01.2017

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