Pflegestützpunkt Friedrichshain-Kreuzberg
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Seit 2009 ist der Pflegestützpunkt in der Wilhelmstraße 115 einer von derzeit 28 Stützpunkten in Berlin (ehemals Koordinierungsstelle Rund ums Alter). Er versteht sich als wohnortnahe Anlaufstelle für ältere Menschen, pflegebedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Wir, die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes, informieren, beraten und unterstützen zu allen Fragen rund um das Thema Pflege, Entlastung pflegender Angehöriger, Rehabilitation, soziale Wiedereingliederung, Wohnformen im Alter u.v.m. Wir vermitteln die für Sie notwendigen Hilfen, klären Finanzierungsfragen und unterstützen bei der Beantragung gesetzlicher Leistungen. Ziel unserer Arbeit ist es, den Verbleib in der eigenen Wohnung so lange wie möglich zu sichern. Bei dem Wunsch, in ein Pflegeheim umzuziehen, bieten wir Beratung und Orientierung auf der Suche nach einem geeigneten Pflegeheimplatz.
Unsere Leistungen sind vertraulich, kostenlos und neutral.
Wir sind offen für Menschen aller Nationalitäten und Weltanschauungen.
Träger unseres Pflegestützpunktes ist das Land Berlin, unsere Arbeit wird aus öffentlichen Mitteln finanziert.
Der Pflegestützpunkt ist Mitglied im „Netzwerk für ältere Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg“.
Wir sind während der Sprechzeiten telefonisch und persönlich erreichbar dienstags von 9 - 15 Uhr und donnerstags von 12 - 18 Uhr.
Beratungstermine außerhalb der Sprechzeiten können vereinbart werden, auch bei Bedarf in Form von Hausbesuchen.
Das Servicetelefon der Berliner Pflegestützpunkte ist erreichbar: Mo - Fr von 9.00 - 18.00 Uhr unter 0800 - 59 500 59 (kostenfrei).
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Gisela Seidel
Wilhelmstraße 115
10963 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 25700673
E-Mail: pflegestuetzpunkt(at)diakonie-stadtmitte.de
Website: http://www.pflegestuetzpunkteberlin.de
Projektträger
Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e.V.
Wilhelmstr. 115
10963 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: September 2009
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Soziale Projekte, Vereine, Organisationen (DRK-Mobilitätshilfedienst, Sozialberatung des DW, Schuldnerberatung, Stadtteilmütter, Selbsthilfetreffpunkt, Freiwilligenagentur)
BezAmt Friedrichshain-Kreuzberg (Seniorenamt, Sozialdienst der Abt. Gesundheit und Soziales, Hilfe zur Pflege, Behindertenbeauftragte)
Fachstelle für pflegende Angehörige
Kontaktstelle PflegeEngagement
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
MehrGenerationenhaus Wassertor
tam. Interkulturelles Familienzentrum
Bezirkliche Pflegestützpunkte
Mitglieder im \"Netzwerk für ältere Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg (gerontopsychiatrisch-geriatrischer Verbund)
Schwerpunkte des Angebotes
- Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
- Multimorbidität
- Kognitive Einschränkungen / Demenz
- Rehabilitation
- Unterstützung von pflegenden Angehörigen
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Häusliches Umfeld
- Mehrgenerationenhaus
- Pflegestützpunkt / Seniorenbüro
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Qualitäts-Standard-Entwicklung mit allen Berliner Pflegestützpunkten
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Datenbank Syncase
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Selbstevaluation
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
01.04.2015